Dienstag, 6. August 2013

Fox River & The Hired Guns - The Coldest Heart (Mad Drunken Monkey)

Mal wieder ein Punkrock-Frontmann auf leisen Songwriter-Pfaden: Fox River dürfte vielen bisher vor allem als Sänger der Sewer Rats bekannt sein, jetzt legt auch er sein Solo-Debüt vor. Allerdings geht er da anders vor als viele Kollegen: Statt nur leise Lagerfeuer-Klänge mit Akustik-Gitarre einzuspielen, bietet er einen bunten Mix aus Country, Folk, ein bisschen Rockabilly und natürlich Singer-/Songwriter. Und vor allem: Er hat sich gut gelaunte Unterstützung aufs Album geholt - als Backing Band "The Hired Guns" sind Leute von Frantic Flintstones und The Blackberrys dabei, zudem gibt es Gastauftritte von Pascal Briggs und Diane Summer.

Vom schön-eingängigen Country-Opener "The City Knows" über das Western-Duett "The Coldest Heart", den Folk-Ohrwurm "A Terrible Fall" oder das traurige Schunkel-Lied "The Last Thing I Want" geht die Reise einmal von Frank Turner über Hank Williams bis zu Mike Ness; zugegebenermaßen allerdings nicht immer auf dem Qualitätsniveau dieses Trios.

Trotzdem, "The Coldest Heart" ist eine eingängige, sympathische und oft auch einfach schöne Solo-Scheibe geworden - und keine von diesen zahlreichen Selbstverwirklichungs-Trips, bei denen man sich wünscht, dass die jeweiligen Frontmänner schnell wieder zu ihrer Hauptband zurückkehren....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen