Montag, 15. Juli 2013

The Story So Far / Stick To Your Guns - Split (Pure Noise)

Zwei sehr erfolgreiche, aber durchaus unterschiedliche Punkrock- und Hardcore-Bands verabreden sich zu einer Split-Single, wo man zunächst nicht weiß, ob das eine wirkliche gute Kombination ist - dann aber nach Genuss der vier Songs eindeutig feststellen muss, dass es doch besser passt als gedacht. Und dass, obwohl man nicht alle Songs in dieser Form erwartet hätte.

The Story So Far legen jedenfalls ungewohnt ruhig los, zeigen sich im neuen Stück "Clairvoyant" von ihrer zerbrechlichen Singer-/Songwriter-Seite - und klingen dabei so überzeugend, dass man sich fast wünschen würde, dass da irgendwann mal ein ganzes Album in dem Stil folgt. Obendrauf gibt es noch eine Cover-Version des Pinback-Songs "Loro" - nicht zu weit weg vom Original, aber ebenfalls stimmig, atmosphärisch und schön.

Stick To Your Guns bleiben dafür eher ihrer Linie treu - und legen mit dem bereits bekannten "We Still Believe" einen tollen Mix aus Rise Against-Eingängigkeit und Moshpit-Futter vor. Danach wird der Inside Out-Klassiker ""Burning Fight" respektvoll, aber doch deutlich aufpoliert und zu einer dicken NYHC-Kante aufgemotzt. Und am Ende hat man eine Split aus vier wirklich guten Stücken - was bei solchen Veröffentlichungen ja nun wirklich nicht an der Tagesordnung ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen